menü
Quick

Anfrage

Home / Cyprianerhof / Blog / Mitten aus dem Leben
1/1

Mitten aus dem Leben

Im Gespräch mit Klaus Zöggeler von der Haniger Schwaige

Auf 1.937 m, am Fuße der imposanten Vajolettürme des Rosengartens liegt die Haniger Schwaige, geführt von der Familie Zöggeler. Die Schwaige gilt als beliebtes Ausflugsziel im Sommer als auch im Winter und bietet zu jeder Jahrezeit einen fantastischen Ausblick.

Das Öffnungsdatum für die Sommersaison hatte Klaus schon festgelegt und auch nach Corona stand es für ihn gar nicht zur Debatte dieses Datum nach hinten zu verlegen: Pünktlich, am 16. Mai war die Haniger Schwaige wieder für Wanderer geöffnet. Natürlich mussten auch hier die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden (Mund- und Nasenschutz, Abstand...) "Der Abstand war für uns nie ein Problem, denn Platz gibt es hier oben, in der freien Natur, jede Menge." Zu der Zeit durften noch keine Gäste zu uns ins Land, aber die Südtiroler selbst hatten die Zeit für sich zum Wandern und Biken genutzt; so auch auf der Haniger Schwaige. "Aus allen verschiedenen Ecken Südtirols kamen sie zu uns." Seit knappen 2 Wochen ist die Grenze für bestimmte Länder geöffnet und das hat man auch sofort gemerkt. Auf unsere Frage hin ob manche Besucher vielleicht etwas verunsichert oder verängstigt wären meinte Klaus: " Die Menschen sind glücklich hier oben, unkompliziert und haben überhaupt keine Angst. Es macht wie immer Spaß zu arbeiten. Und wenn hier in den Dolomiten nicht genügend Platz für alle ist, na dann weiß ich auch nicht :)"