menü
Quick

Anfrage

Home / Cyprianerhof / Blog / Die Legende vom Rosengarten
1/1

Das magische Alpenglühen …

… und die Sage um König Laurin

Jeden Abend, wenn die Sonne langsam untergeht, erstrahlt der Rosengarten in den schönsten Rottönen. Das müssen Sie einmal erlebt haben!

Wenn Sie Ihren Urlaub in unserem Hotel am Rosengarten verbringen, dann erleben Sie jeden Tag aufs Neue ein wundervolles Naturschauspiel: das Alpenglühen. Selbst eingefleischte Bergliebhaber können sich an diesem Wunder nicht sattsehen, wenn die untergehende Sonne die markanten Felsen des Rosengarten in allen nur erdenklichen Rottönen erstrahlen lässt. Die Stimmung ist magisch, kein Wunder, dass sich eine Sage um das Alpenglühen rankt: Einst herrschte der Zwergkönig Laurin über den Rosengarten, in dem er zahlreiche Schätze versteckt hielt – darunter auch eine Tarnkappe, die unsichtbar macht. Sein ganzer Stolz war aber der wundervolle Rosengarten vor seinem Schloss, den er akribisch hegte und pflegte und den keiner betreten durfte. Die Liebe zu diesem Garten war ebenso groß wie seine unerwiderte Liebe zur wunderschönen Prinzessin Simhild, die er in sein Reich entführte und dort gefangen hielt. Hartwig, Simhilds Verlobter, bat Gotenkönig Dietrich von Bern um Hilfe, der mit seinem Gefolge zum Rosengarten ritt. Bei der Eroberung der Burg zerrissen die Truppen den goldenen Faden und zerstörten die Rosen. Außer sich vor Wut stellte sich Laurin unsichtbar dem Kampf, doch als es Dietrich von Bern gelang, dem König die Tarnkappe zu entreißen, war alles verloren und Simhild konnte befreit werden. Keiner sollte je wieder diesen Rosengarten sehen – weder bei Tag als bei Nacht. Also sprach der Zwergenkönig einen Zauberspruch und verwandelte seinen Rosengarten zu Stein. Nur die Zeit der Dämmerung vergaß er in seinen Spruch einzubauen und so kommt es, dass sich der Rosengarten Tag für Tag als einzigartiges Alpenglühen zeigt.

Zurück zur Übersicht