menü
Quick

Anfrage

1/1

Gelebte Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit und Umweltschutz werden bei uns im Cyprianerhof großgeschrieben.

Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für Sie? Dann sind Sie bei uns im Cyprianerhof genau richtig, denn auch uns liegen Nachhaltigkeit und Umweltschutz am Herzen. Und das nicht erst, seit die beiden Schlagworte in aller Munde sind: Bereits 1988 wurde unserem Hotel das Südtiroler Umweltzeichen verliehen.

Wir sind in engem Kontakt mit der Natur aufgewachsen und finden, dass wir von ihr nicht nur nehmen dürfen, sondern ihr auch etwas zurückgeben sollten, damit kommende Generationen noch etwas von ihr haben. Deshalb haben wir im Laufe der Jahre die Heizung auf eine umweltfreundliche Hackschnitzelanlage umgestellt, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut, eine E-Ladestation errichtet und eine hauseigene Photovoltaikanlage erbaut, um das Hotel mit grüner Energie zu versorgen. Außerdem sind wir Partner des Klimaneutralitätsbündnisses 2025. Das heißt, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben, dass unser Hotelbetrieb zu 100 % klimaneutral wird.

Wir haben auch vier Tipps für Sie gesammelt, wie Sie sich im Urlaub nachhaltig verhalten:

  • Gönnen Sie auch Ihrem Auto einen Urlaub und nutzen Sie öffentliche Verkehrsmittel. Das Streckennetz in Südtirol ist gut ausgebaut, und Sie erreichen alle Destinationen problemlos.
  • Vermeiden Sie Einwegplastik. Durch die Nutzung von wiederverwendbaren Flaschen, Beuteln und anderen Artikeln reduzieren Sie Abfall.
  • Achten Sie auf Ihren Energieverbrauch. Schalten Sie Lichter und die Klimaanlage aus, wenn Sie nicht im Raum sind und lassen Sie die Handtücher nur bei Bedarf wechseln.
  • Kaufen Sie bewusst ein. Lokal hergestellte Souvenirs und Geschenke spiegeln nicht nur die Kultur des Reiseziels wider, sondern dienen auch der Nachhaltigkeit.

Der Cyprianerhof, als nachhaltiges Hotel in Südtirol, ist sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewusst, und wir nehmen diese Verantwortung sehr ernst. Indem Sie bei uns urlauben, tragen Sie dazu bei, den Tourismus nachhaltiger zu gestalten und die wertvolle Natur zu schützen.

Zurück zur Übersicht